Sudetendeutsche Hütte (Hohe Tauern, 2650 m)
Poggenpohlhütte
Foto: © Werner Kaltenborn
Foto: © DAV
Klettern an der Steinwand
Spaltenbergung Rofenkarfener
Schlafboden Poggenpohlhütte
Foto: © Werner Kaltenborn
Wildspitze
Kletterturm

Tourenangebot 2021

Klettersteiggrundkurs im Rax-Gebiet südlich von Wien. Im Großen Höllental, nördlich der Rax, finden wir eine Vielzahl leichter Klettersteigklassiker (A – C) in wilder Felsszenerie (z.B. Teufelbadstubensteig, AV-Steig), an denen wir in die Klettersteigtechnik einsteigen bzw. diese verfeinern. Da es sich überwiegend um alpine Steige handelt, die nicht durchgehend versichert sind, sind Trittsicherheit und Schwindelfreiheit erforderlich.

Schwierigkeit: leicht bis mittel

Voraussetzung: Trittsicherheit, Schwindelfreiheit, Kondition für Geh-zeiten bis max. 8 h, alpine Erfahrung von Vorteil.

Unterkunft: Berghütte, Mehrbettzimmer/Lager Die Anreise erfolgt individuell. Treffpunkt Wien bzw. vor Ort (Weichtalhaus).

Kosten: 180 Euro/Person für Übernachtung inkl. Frühstück (3x), Organisation/Leitung

Auf Grund der unklaren Entwicklung der aktuellen Situation und der daraus resultierenden Planungsunsicherheit sind zeitliche und/oder örtliche Verschiebungen der Kurse nicht ausgeschlossen, weshalb die Detailplanung erst ab April 2021 begonnen wird.

Schwierigkeit: mittel

Voraussetzung: Trittsicherheit, Schwindelfreiheit, Kondition für Gehzeiten bis max. 8 h, alpine Erfahrung von Vorteil.

Unterkunft: Berghütte, Mehrbettzimmer/Lager Die Anreise erfolgt individuell. Treffpunkt wird je nach Veranstaltungsort im Rahmen der Detailplanung vereinbart.

Kosten: 480 EUR/Person für Übernachtung inkl. Halbpension (6 x), Organisation/Leitung

Poigner

Hochtour zur Wildspitze und kleine Venter Runde. Voraussichtlich 31. August bis 06. September 2021.

Wir wollen die kleine Venter Runde mit einem Gletschertraining und einer Hochtour zur Wildspitze kombinieren und bei dieser Gelegenheit noch zwei weitere 3000er „mitnehmen“. An drei Tagen erhalten wir Verstärkung von einem ortskundigen Bergführer, der das Gletschertraining und die Hochtour begleitet. Darüber hinaus sind wir auf uns selbst gestellt wenn es zum Hochjochhospiz und anschließend zurück Richtung Vent geht.

Das Tourenangebot ist kein Kurs und die Teilnahme erfolgt auf eigene Gefahr!

Anmerkung: Der genaue Termin wird hier veröffentlicht! Für die Tour wird es ein Planungstreffen geben, dort werden wir u.a. die Anreise und Fahrtdetails gemeinsam planen!

TeilnehmerInnen: max. 6 (Mindestalter 18)

Schwierigkeit: Mittelschwere Hochtour (mit vorherigem Gletscher- training), ggf. leichte Kletterstellen bis max. II

Voraussetzung: Trittsicherheit, Schwindelfreiheit, sowie Kondition für 6-7 stündige Touren mit bis zu 1000 Höhenmetern

Kosten: ca. 670,- Euro zuzügl. Anreise und Verpflegung am An- und Abreisetag Ausrüstung: Hochtourenausrüstung (Steigeisen, Pickel etc. können ggf. in der Geschäftsstelle ausgeliehen werden!)

Anmeldeschluss: 15.03.21.

Anmerkung: Das Planungstreffen wird zeitnah nach Ablauf der Anmeldefrist erfolgen, Termin nach Absprache! Wir behalten uns vor, Fahrtbestandteile und z. B. Gipfelziele zu ändern, wenn dies aus Sicherheitsgründen (z. B. wg. Witterung) geboten ist!

Fragen und Anmeldung

Thomas Tamke

Der Hallstätter-Gletscher und die Berge um die Simony-Hütte bieten ein ideales Tourengebiet für Gletscher- und Klettersteig-Einsteiger. Die überwiegend leichteren Kletterstiege (A-C) lassen sich abwechslungsreich mit Zustiegen über den Gletscher kombinieren, bei idealen Verhältnissen auch zur Besteigung des Hohen Dachsteins (2.995 m). Je nach Teilnehmerinteresse widmen wir uns in diesem Einführungskurs mehr der Gletscher- oder Klettersteigtechnik.

Schwierigkeit: leicht bis mittel

Unterkunft: Berghütte, Mehrbettzimmer/Lager Die Anreise erfolgt individuell. Treffpunkt Krippenstein- bahn (Hallstatt/Obertraun) oder Dachstein-Seilbahn (Ramsau am Dachstein) – je nach Bedingungen.

Kosten: 280 Euro/Person für Übernachtung inkl. Halbpension (3x), inkl. Seilbahnfahrten, Organisation/Leitung

Poigner

Wir reisen am frühen Freitagnachmittag klimafreundlich mit der Bahn (oder wer will auch mit dem Rad ;-) an und wandern 5 km zum Naturfreundehaus in der Bergstadt Oerlinghausen am Teutoburger Wald. Wer mag, kann sich am ersten Abend bereits mit einem kleinen Trailrun (Lauf) aufwärmen.

Am nächsten Morgen starten wir - der Sonne entgegen - auf dem Hermannsweg durch den spätsommerlichen Teutoburger Wald. Wir queren auf einem Höhenweg eine Naturwaldzelle, sehen die Rethlager Quellen und genießen vom Hermannsdenkmal einen weiten Blick ins Land. Fast von alleine tragen uns die Beine dann in die Jugendherberge hinunter (jeweils 600 Höhenmetern rauf und runter, 21 km, Gehzeit 6,5 Std.). Wem dies noch nicht genug ist, der kann auch an diesem Abend noch eine Runde im Laufschritt durch den Wald drehen.

Am Sonntag wandern wir früh los, machen einen Abstecher zur Ruine der Falkenburg und sehen dann mittags endlich echte Felsen (die Externsteine). Weiter geht’s über einen Kammweg durch eine Heidelandschaft. Nach dem schönen Silberbachtal erreichen wir nach unserem letzten Aufstieg den höchsten Punkt der Tour (Velmerstot). Wir steigen ab zum Bahnhof in Lepoldstal und spüren die immerhin 650 m auf und ab in unseren Füßen nach 6 Std. reiner Gehzeit.

Auf der Zugfahrt zurück freuen wir uns dann gut trainiert auf weitere Höhenmeter, noch viel mehr Fels und weitere schöne Ausblicke im Herbst in den Alpen.

Teilnehmer*innen: max. 12 (ab 18 Jahren)

Kosten: für 2 x Übernachtung ca. 110 Euro und Zugtickets ca. 50 Euro (abhängig von der TN-Anzahl) plus Verpflegung

Anmeldung: bitte bis zum 21.07.2021 (verbindlich wegen der Unterkunft)

Holm-Grnberg    Jens Pfaff