Wandergruppe mit Hund | © Frank Görisch

Adventswanderung & Kaffeetafel – Gemeinschaftszeit am 1. Advent

Am 1. Advent, dem 30. November 2025, trafen sich 15 DAV-Mitglieder zu einer winterlichen Rundwanderung in Dötlingen – bei sonnigem Wetter und in vorweihnachtlicher Stimmung.

Da Wanderführerin Beate Straube dienstlich verhindert war, übernahm Frank Görisch die Leitung der Tour. Sie führte vorbei am historischen Tabkenhof, einem der größten Niedersachsen-Bauernhäuser mit beeindruckendem Reetdach, zur romanischen St. Firminus-Kirche aus dem 12. Jahrhundert. Weiter ging es durch den Buchenwald am Hang zur Hunte, über die Huntebrücke bis zum Großsteingrab „Glaner Braut“ im Naturschutzgebiet.

Nach dem kurzen Aufstieg auf den „Gierenberg“ – mit 33 m die höchste Erhebung der Region – und einem Besuch der über 500 Jahre alten Dorfeiche kehrte die Gruppe nach ca. 7,5 km Wanderung zur Poggenpohlhütte zurück.

Dort wartete ein stimmungsvoller Kaffeetisch auf die Teilnehmenden: liebevoll-weihnachtlich dekoriert von Ines Görisch – mit selbstgebackenen Keksen und handverlesenen Spezialitäten aus Beates Heimatregion:
Pulnitzer Pfefferkuchen – eine lokale Tradition aus dem Nachbarort ihrer Heimatstadt –, sowie echter Dresdner Stollen vom Hausbäcker östlich von Dresden.

Frank begrüßte alle mit einem selbst geschriebenen Adventsgedicht, bevor die Kaffeetafel in gemütlicher Runde eröffnet wurde.
Es wurde erzählt, gelacht, genascht – und gemeinsam innegehalten. So klang der Nachmittag stimmungsvoll aus und alle traten zufrieden die Heimreise an.

Bitte die Fotos anklicken, dann werden sie groß angezeigt.