Hütte im Pestruper Gräberfeld, Heidefeld im Vordergrund und Bäume im Hintergrund | © Elke Brüggemann

Wanderung zum Pestruper Gräberfeld am 07.09.2025

Am 07.09.2025 traf sich ein Teil der Wandergruppe des DAV Oldenburg zu einer der schönsten Wanderungen in der Wildeshausener Geest: zum Pestruper Moor und zum Pestruper Gräberfeld.

Gegen 10:30 Uhr trafen wir uns in Wildeshausen am Gildeplatz, in unmittelbarer Nähe der Hunte im Ortszentrum von Wildeshausen. Mit dabei waren nicht nur treue Wanderfreunde unseres Vereins, sondern auch „Gäste“ von CASAMODA sowie eine Freundin aus dem fernen Bayern mit ihren zwei Mädchen namens Elisabeth und Dörte, welche gerade ihren Urlaub im Norden verbrachten. Zu guter Letzt hatten wir auch noch einen wanderfreudigen Vierbeiner dabei, so dass wir eine sehr gemischte Gruppe waren.

Für die beiden Mädchen (4 und 6 Jahre) hatte uns Heino Büsing seinen stabilen „Bollerwagen“ zur Verfügung gestellt, da eine 15 km lange Wanderung für die zwei Kleinen doch etwas zu lang geworden wäre.

Bei Temperaturen von 24 Grad und Sonne pur wanderten wir die ersten Kilometer an der Hunte entlang in Richtung Pestruper Moor, nahmen jedoch noch einen kleinen Umweg am Rand des Pestruper Moores, bis wir zum Wanderparkplatz am Pestruper Gräberfeld ankamen.

Am Pestruper Gräberfeld waren wir natürlich nicht die einzigen Spaziergänger, die auch die Heide in ihrer Blüte bewundern wollten. Vor uns lagen die sanften Hügelgräber in sattem Blauviolett. Man konnte sich gar nicht daran satt sehen und so liefen wir quer über das Gräberfeld. Anschließend führte unser Weg weiter zu den Kleinenknetener Steinen, für die beiden Kinder der ideale Spielplatz und für uns Erwachsene ein schöner Rastplatz.

Bewundernswert sind die vielen interessanten Informationstafeln am Wegesrand.

Der Rückweg führte uns erneut am Gräberfeld entlang, so dass wir dieses beinahe vollständig umrundet haben. Der Rundweg verlief weiter durch das Pestruper Moor und erneut an der Hunte entlang zurück nach Wildeshausen.

Es war ein etwas ungewöhnlicher, aber sehr schöner Tag, der für einen Teil der Gruppe letztendlich bei einem leckeren Eis seinen Abschluss fand.