Vernagt-Stausee

DAV Deutscher Alpenverein Sektion Oldenburg 1

Interview mit dem 1. Vorsitzenden

Der Wanderkurier im Interview mit dem 1. Vorsitzenden der Sektion Oldenburg Werner Kaltenborn:

Du gehst gern in die Berge zum Wandern? Du gehst gern Klettern oder am Berg schwierige sportliche Aktionen starten? Der DAV Deutscher Alpenverein – Sektion Oldenburg bietet einige gute Möglichkeiten von der Equipment-Ausleihe bis zu Kletterkursen. Der Wanderkurier hat sich mit dem ersten Vorsitzenden Werner Kaltenborn unterhalten.

Bereits im letzten Jahr als ich viel in den Südtiroler Alpen wanderte, entschloss ich mich gerade für die kommenden längeren und schwierigeren Wanderungen, mich dem DAV Deutscher Alpenverein anzuschließen. Im ersten Moment überwog, die Versicherung zur Bergrettung, die man über die Mitgliedschaft erhält. Nach einiger Zeit verschwand dieser einfache Gedanke wieder und die wirklichen Vorteile traten in den Vordergrund. Das Interview finden Sie am Ende des Artikels auf der 2. Seite.

Mal ehrlich, man geht ja nicht mit der Voraussetzung in die Alpen einen Unfall zu provozieren, um dann die Luftrettung zu genießen, sicherlich ist der Gedanke an einen möglichen Einsatz als Versicherung im Gepäck dabei. Gut vorbereitet und ausreichend informiert über mögliche Gefahren sind wir vorsichtig und wissen in der Regel was wir tun, gerade im Hochgebirge. Zum Thema, wie man sich im Hochgebirge bei Wanderungen verhält, schreiben wir noch einen gesonderten Artikel.

Ich habe mich für eine Mitgliedschaft entschieden, um folgende Vorteile bei der Wanderung auf dem E5 und anderswo entspannt zu genießen.

Nehmen wir das Beispiel Berghütten, hier erhältst du bei der Buchung einen satten Preisnachlass oder du kannst dir für wenig Geld Equipment zum Klettern und für spannende Gletscherbegehungen ausleihen. Dieses Equipment ist teuer und zum Ausprobieren ist das eine hervorragende Chance, diesen Sport kennenzulernen ohne, unnötig Geld auszugeben.

Weiter kannst du an Kursen teilnehmen, die Klettersicherheit und Tipps und Tricks zum Wandern bereitstellen. Der Verein bietet interessante Vorträge seiner Mitglieder, die von ihren Wanderungen und Kletterpartien zurückkommen und diese Erlebnisse mit anderen Begeisterten teilen möchten, dies sind nur einige der Vorteile, die auch die Sektion Oldenburg bietet. Die neu errichtete Hütte der Sektion Oldenburg bietet weitere Möglichkeiten, Wanderung in der eigenen Region voranzubringen und einen Anlaufpunkt zu haben.